ANWÄLTE

Rechtsanwalt Jürgen Kopmann

Portrait-Kopmann Schulzeit und Abitur in Berlin-Charlottenburg, Studium an der Freien Universität Berlin. Das juristische Referendariat wurde mit dem zweiten Staatsexamen im September 1991 abgeschlossen.

Ebenfalls im Jahr 1991 erfolgte die Zulassung zur Berliner Anwaltschaft. Erste Berufserfahrungen, die wichtigsten Grundlagen der Praxis, erwarb ich zunächst als angestellter Anwalt in einer angesehenen Berliner Kanzlei, in der ausschließlich Strafverteidigung angeboten wurde. So bestand Gelegenheit, schon als junger Anwalt zahlreiche Revisionsverfahren vor dem Bundesgerichtshof und den Oberlandesgerichten zu begründen - eine ganz besonders wertvolle Erfahrung für die weitere Praxis.

Gemeinsam mit Rechtsanwalt Thomas Kleineidam, mit dem ich schon seit Schulzeiten befreundet war, gründete ich 1994 die damalige Sozietät. Viele Jahre vertrat die Kanzlei u.a. mehrere Omnibusbetriebe und Speditionsfirmen. So kam für mich nach und nach der Schwerpunkt des Verkehrsrechts hinzu, schließlich aber die umfassende Bearbeitung auch der zivilrechtlichen Probleme dieser Betriebe und Mandanten. Leider geht es in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten für viele Firmen und Klienten immer öfter auch um die Durchsetzbarkeit berechtigter Forderungen; und es gehört zu den selbstverständlichen Aufgaben der beratenden Anwälte, schließlich auch das Inkasso für die Mandanten zu betreiben.

Seit vielen Jahren bin ich Mitglied in der Vereinigung Berliner Strafverteidiger, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) sowie in der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Berliner Anwaltvereins.

Seit 2002 leite ich regelmäßig Arbeitsgemeinschaften im Rahmen der juristischen Referendarsausbildung durch das Berliner Kammergericht bzw. die Rechtsanwaltskammer Berlin.


Rechtsanwalt Thomas Kleineidam

Rechtsanwalt Kleineidam war seit 1999, bis zu seinem Tod im Jahr 2013, Mitglied des Abgeordnetenhauses Berlin; außerdem war er Mitglied in diversen Ausschüssen, z.B. Ausschuss für Verfassungsschutz (Vorsitzender) / Ausschuss für Inneres, Sicherheit und Ordnung (innenpolitischer Sprecher der SPD Fraktion) / Ausschuss für Verfassungs- und Rechtsangelegenheiten, Immunität und Geschäftsordnung sowie Vorsitzender des Fachausschusses III (Innen- und Rechtspolitik) der SPD Berlin.
Sein früher Tod hat auch dies alles beendet, ihn seiner Familie, seinen Kindern entrissen. Er wird sehr vielen Menschen fehlen, so auch mir.

Berlin-Spandau, Januar 2014.

 
Kompetente, schnelle und gründliche Strafverteidigung